Unser Premium Diesel

Dynamic Diesel erfüllt alle Anforderungen, die ein moderner Motor haben kann: Düsen, Kraftstoffsystem und das Motorinnere bleiben frei von Ablagerungen.

Die Erhöhung der Cetanzahl sorgt für besseres Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Motorlauf. Korrosion wird verhindert, die Lebenszeit des Motors wird verlängert.

Geprüfte Qualität

  • verhindert Ablagerungen und steigert so die Effizienz
  • erhöht die Cetanzahl und verbessert dadurch das Kaltstartverhalten
  • verhindert Korrosion und verlängert die Lebenszeit des Motors
  • bleibt 30 % länger lagerfähig

Diesel DIN zertifiziert

Nach europäischer Norm ist Dieselkraftstoff ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, welche durch Raffination von Rohöl gewonnen werden. Weitere Bestandteile sind Additive, die beigemischt werden und ein Anteil von bis zu 7% Biodiesel. Die Biodieselbeimischung ist seit dem 27. Januar 2009 gesetzlich vorgeschrieben.

Hochwertige Additive verringern den Verschleiß des Motors und steigern seine Betriebsdauer. Tanken Sie noch Adblue im Nutzfahrzeugbereich dazu, dann verwenden Sie einen der emissionsärmsten und umweltfreundlichsten Kraftstoffe.

Info Diesel

Wir als ROTH Tankstelle stellen Ihnen Diesel in jahreszeitlich abgestimmter Qualität zur Verfügung:

Sommer-Qualität 15.04. bis 30.09. bis - 02° C
Übergangs-Qualität 01.10. bis 15.11. bis - 13° C
Winter-Qualität 16.11. bis 28.02. bis - 22° C
Übergangs-Qualität 01.03. bis 14.04. bis - 13° C

Super

Ist ein europaweit einheitlich genormter Ottokraftstoff. Anforderungskriterien, mit Oktanzahlen:

  • ROZ min. 95.0
  • MOZ min. 85.0

1985 erfolgte die Einführung europaweit und war die Voraussetzung für die Einführung von Katalysator-Fahrzeugen. Die festgelegten Mindest-Oktanzahlen sind ein Kompromiss zwischen in großer Menge europaweit wirtschaftlich herstellbarer Kraftstoffqualität und möglichst hoher Oktanzahl zur Auslegung der Motoren für maximalen Wirkungsgrad und niedrigen Verbrauch. Die festgelegte Oktanzahlqualität ergab ein Minimum für den Energieverbrauch bei der Gesamtbetrachtung von Raffinerie und Motor (steigende Oktanzahl erfordert höheren Energieaufwand bei der Kraftstoffherstellung, ergibt jedoch niedrigeren Kraftstoffverbrauch bei entsprechender Auslegung der Motoren). Studien der europäischen Industrie hatten Energieaufwand und Verbräuche untersucht. Dabei hatte sich mit der damaligen Motoren- und Raffinerietechnologie eine „Pool”-ROZ (Durchschnitts-Oktanzahl der verschiedenen Ottokraftstoffsorten unter Berücksichtigung der Mengenverhältnisse) von 95 als insgesamt optimal ergeben.

Super - super für Motor und Umwelt. In Verbindung mit dem modernen Additiv-Paket profitieren Sie von drei entscheidenden Vorteilen:

  • Geringerer Verbrauch
  • Saubererer Motor, somit längere Lebensdauer
  • Weniger Abgase, somit besser für die Umwelt

Super sorgt dafür, dass die Motor-, Kraftstoff- und KAT-Systeme im ursprünglichen, optimierten Zustand erhalten bleiben.

Super E10

Erklärtes Ziel der EU ist die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Hierfür werden Kraftstoffe mit Biokomponenten versetzt. Das begann 2007 mit Dieselkraftstoff. In den Benzinsorten muss der Anteil der Biokomponenten nun ebenfalls vergrößert werden. Um den Vorgaben des deutschen Gesetzgebers hinsichtlich der Biokraftstoffquote zu genügen, wird ab Januar 2011 Super Benzin (95 Oktan) bis zu zehn Prozent Ethanol zugesetzt.

Dieser neue Kraftstoff wird mit E10 bezeichnet. "E" steht für Ethanol, die Zahl "10" für 10%.

Wer einen Liter Super E10 tankt, füllt 0,9 Liter mineralisches Produkt und 0,1 Liter Ethanol ein. Für Fahrzeuge, die keine E10 Qualität vertragen, bietet ROTH Tankstelle an ihren Tankstellen weiterhin Super Benzin mit mindestens 95 Oktan an.

Verträgt mein Auto Super E10?

E10 vertragen nur Fahrzeuge, die dafür ausgelegt und vom Hersteller freigegeben sind. Das sind ca. 90% der zugelassenen Fahrzeuge.

Wie aus der Presse zu erfahren ist, können diese Frage aus Haftungsgründen nur die Automobilhersteller beantworten. Wir nennen Ihnen aber gerne Internetadressen, auf denen Sie Antwort auf Ihre Frage finden:

Sie können sich auch direkt an den Automobilhersteller oder Ihre Fachwerkstatt wenden.

Super Plus

Hierbei handelt es sich um einen bleifreien Ottokraftstoff mit gleich hoher Oktanzahl (ROZ 98 / MOZ 88) wie früher verbleiter Superkraftstoff und wurde 1988 eingeführt. Das war bereits acht Jahre bevor 1996 der verbleite Superkraftstoff aus dem Markt genommen wurde. Super Plus ist in Europa flächendeckend verfügbar (allerdings mit länderspezifischen Oktanzahlniveaus, die z. T. unter den in Deutschland üblichen 98 ROZ/ 88 MOZ liegen). Es wird größtenteils mit hochoktanigem Ether (MTBE – Methyltertiärbutylether) als zusätzliche Mischkomponente hergestellt. Durch eine Initiative deutscher Mineralölfirmen wurde der Benzolanteil dieses Kraftstoffs bereits 1995 auf 1 Vol. % gesenkt.

Der niedrige Benzolgehalt senkte besonders die Benzolemissionen von Altfahrzeugen ohne Katalysator, die ursprünglich für den Betrieb mit verbleitem Superkraftstoff ausgelegt waren. Super Plus gewährleistet maximalen Motorwirkungsgrad und Leistung/Drehmoment bei entsprechend ausgelegten Motoren. Gleichzeitig erlaubte es den Betrieb älterer Motoren, die für verbleiten Superkraftstoff entwickelt waren, ohne Änderung der Motoreinstellung. Additive auf Kaliumbasis standen für einen eventuell erforderlichen Verschleißschutz der Auslassventile für die Nachdosierung durch den Autofahrer zur Verfügung.

Super Plus - das beste Benzin für Hochleistungsmotoren und für alle, die von ihrem Fahrzeug höchste Leistung verlangen. Durch die schwefelfreie Qualität tragen wir zusammen zur Reduktion der Stickoxide in unserer Umwelt bei. Diese Qualität eignet sich besonders für die sparsamen Mager-Motoren mit direkter Benzineinspritzung (GDI, Gasoline Direct Injection) und modernsten Abgaskatalysatoren.

AdBlue

AdBlue® ist eine ungiftige, wasserklare, synthetische Lösung, die als Reduktionsmittel für SCR-Technologie bei schweren Nutzfahrzeugen eingesetzt wird. AdBlue® ist kein Gefahrstoff und ist in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft. Die hohe Reinheit und gleich bleibende Qualität ist durch die DIN V 70070und CEFIC Regularien garantiert.

Das Parlament der Europäischen Union hat Ende 1999 verschärfte Abgaswerte für Dieselmotoren von schweren Nutzfahrzeugen (z.B. LKWs) verabschiedet. Zum Oktober 2006 trat die Abgasnorm Euro IV in Kraft. Diese schreibt drastisch reduzierte Grenzwerte für die Emission von Stickoxiden (NOx) und Partikeln (Ruß) vor: NOx Emissionen müssen um 30%, Rußpartikelemissionen um 80% gegenüber der gegenwärtig geltenden Norm Euro 3 gesenkt werden.

Im Jahre 2008 werden in einem zweiten Schritt mit Inkrafttreten der Euro V Norm die Grenzwerte noch einmal weiter verschärft.

Weitere Informationen zu AdBlue®