Tanken Sie die Zukunft für mehr Klimaschutz!

HVO100_Diesel

Synthetischer paraffinischer XtL-Diesel-Kraftstoff aus biologischen Rest- und Abfallstoffen.

Durch die Betankung mit HVO 100 Diesel können Sie die Treibhausgasemissionen Ihres Unternehmens um bis zu 90%* (über dem Produktlebenszyklus) reduzieren – ohne Änderungen an Ihrer bestehenden Technik oder Tank-Infrastruktur. Einfach durch das Tanken!

 

Der weite Weg zur Klimaneutralität

Im Schwerlastverkehr stehen wir vor großen Herausforderungen, die CO2-Emissionen in den kommenden Jahren zu senken. Besonders regenerative synthetische Kraftstoffe wie HVO 100 Diesel spielen hierbei eine zentrale Rolle. Lesen Sie den vollständigen Artikel "Der Lkw kann es schaffen" von Tobias Loew in der aktuellen DVZ, um mehr über die Zukunft des klimaneutralen Schwerlastverkehrs zu erfahren.

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Was ist HVO Diesel?

HVO 100 Diesel ist ein hochwertiger und umweltfreundlicher Hochleistungskraftstoff für Dieselmotoren. Der Name HVO steht für Hydrotreating Plant Oil. Im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff wird HVO 100 Diesel aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Dabei handelt es sich um einen synthetischen Biokraftstoff, der aus hochwertigen Abfall- und Reststoffen sowie in Zukunft sogar Algen hergestellt wird. Diese Biomasse stammt aus sogenannter zweiter und dritter Generation, was bedeutet, dass keine Rohstoffe verwendet werden, die der Lebensmittelherstellung dienen könnten.

Durch die Hydrierung wird Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. HVO 100 Diesel ist somit als Reinkraftstoff oder in beliebigem Verhältnis mit herkömmlichem fossilem Diesel mischbar.

HVO 100 Diesel ist nicht zu verwechseln mit dem „Biodiesel“ der ersten Generation, dem Fettsäuremethylester (FAME), der bis jetzt zu 7% (B7) bzw. bis zu 10 % (B10) dem traditionellen fossilen Dieselkraftstoff beigemischt werden kann.

Unser HVO 100 Diesel enthält daher:

  • keine pflanzlichen Stoffe, die extra zur Kraftstoffherstellung angebaut wurden.
  • keine Beimischung von FAME / Biodiesel, daher deutlich verlängerte Lagerstabilität gegenüber herkömmlichem Diesel der Sorte B 7.

Warum HVO 100 Diesel für Ihr Unternehmen?

Nachhaltigkeit und ESG-Ziele erreichen:

HVO 100 Diesel hilft Ihnen, die strengen Umweltvorgaben und ESG-Ziele – Environmental, Social, and Governance – zu erfüllen. Durch die drastische Reduktion der Treibhausgasemissionen können Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele effizienter erreichen und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck minimieren.

Keine Kompromisse bei der Leistung:

HVO 100 Diesel bietet eine hohe Cetanzahl und verbrennt nahezu rückstandsfrei, was zu einer verbesserten Motorleistung und längeren Wartungsintervallen führt. Dies ist besonders vorteilhaft für Unternehmen mit großen Fuhrparks, wie Logistik- und Speditionsunternehmen, die auf zuverlässige und effiziente Motoren angewiesen sind.

Flexible Nutzung:

HVO 100 Diesel kann in allen modernen dieselbetriebenen Fahrzeugen und Maschinen verwendet werden, von Lastkraftwagen und Baumaschinen bis hin zu landwirtschaftlichen Geräten und Schiffen. Dies macht ihn zur idealen Wahl für diverse Branchen wie Handel, Logistik, Agrarwirtschaft und Entsorgung.

Mischbarkeit und Verfügbarkeit:

HVO 100 Diesel ist mit fossilem Diesel in jedem Verhältnis mischbar. Das bedeutet, dass Sie flexibel bleiben und jederzeit zwischen den Kraftstoffarten wechseln können, ohne das Kraftstoffsystem reinigen zu müssen.

Konkrete Vorteile für Ihr Geschäft mit HVO 100 Diesel*:

  • Reduzierte Betriebskosten: Weniger Motorverschleiß und längere Wartungsintervalle senken Ihre laufenden Kosten.

  • Verbesserte Umweltbilanz: Mit HVO 100 Diesel können Sie bis zu 33% weniger Feinstaub*, bis zu 24% weniger Kohlenmonoxid* (CO) und bis zu 9% weniger Stickoxide* (NOx) ausstoßen.

  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben: Insbesondere für Entsorgungsbetriebe, die 10% CO₂ einsparen müssen, ist HVO 100 Diesel eine effektive Lösung zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

*Durchschnittliche Reduzierung der Emissionen bei einer Nutzung von 100% HVO-Diesel in Fahrzung welche nach der EURO IV-Vorschrift gebaut wurden. Vergleich mit konventionellem schwefelfreiem Diesel-Kraftstoff.

 

Mehr zum Thema HVO 100 Diesel in unseren Blogbeiträgen

30. April 2024
 
HVO-Kraftstoff: Die Lösung zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes im Verkehrssektor
 
Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr darüber, wie regenerative Kraftstoffe dazu beitragen, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, und warum sie eine wesentliche Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors spielen. Entdecken Sie die Vorteile von HVO-Kraftstoff im Vergleich zu herkömmlichem Diesel und informieren Sie sich über den innovativen Blue Diesel.
 
19. Februar 2024
 
HVO 100: Der vollsynthetische & regenerative Dieselkraftstoff der Zukunft
 
Haben Sie schon von HVO 100 gehört? Das ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus regenerativen Quellen gewonnen wird. Er gilt als klimafreundlich und könnte eine potenzielle Lösung für unsere anhaltenden Umweltprobleme sein. In diesem Blogpost werden wir einen Praxistest von HVO 100 durchführen und herausfinden, was dieser erneuerbare Kraftstoff wirklich kann.
 

Wichtige Fragen und Antworten

Wer kann HVO 100 Diesel tanken?

Technisch gesehen können alle modernen Dieselfahrzeuge* (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, LKW und PKW, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) mit HVO 100 Diesel betrieben werden. Bei jüngeren Fahrzeugen, die sich noch in der Laufzeit der Herstellergarantie befinden, ist jedoch die Freigabe des Herstellers zu beachten. Prüfen Sie daher bitte, ob Ihr Fahrzeug für XtL oder HVO oder Kraftstoffe der Norm EN15940 freigegeben ist.

*Die aktuelle Freigabeliste der DAT finden Sie hier (Quelle: www.dat.de )

Kann HVO 100 Diesel meinem Motor Schaden bringen?

Nein. HVO ist ein vollsynthetischer und hochwertigerer Hochleistungskraftstoff, der keine in modernen Motoren verbauten Materialien angreift. Im Gegenteil: HVO schützt Sie optimal vor Schäden wie beispielsweise im AGR-System, den Einspritzventilen oder im Ansaugtrakt, die durch Verkokung entstehen sowie vor Verstopfung des Partikelfilters, besonders durch viel Kurzstreckenverkehr.

Gibt es Erfahrungen mit dem Betrieb von HVO 100 Diesel?

In skandinavischen Ländern ist HVO 100 Diesel schon seit vielen Jahren im Angebot. Auch in Italien, Österreich und den baltischen Ländern ist HVO an zahlreichen Tankstellen verfügbar. Viele tausend Autos, egal ob neu oder alt, haben schon Millionen Kilometer ohne Probleme abgespult und dadurch viele Tonnen CO₂ eingespart. Außerdem haben die Fahrzeughersteller vor der Freigabe von HVO umfassende Langzeittests durchgeführt.

Warum ist HVO 100 Diesel nicht auch ein EN590 Kraftstoff?

HVO 100 Diesel erfüllt alle Anforderungen an die EN590, bis auf die etwas geringere Dichte. Daher wurde HVO 100 Diesel in die EN15940 eigeteilt.

Habe ich Nachteile bezüglich Leistung und Verbrauch, wenn ich HVO 100 Diesel tanke?

Nein. Die deutlich höhere Cetanzahl gleicht etwas geringere Dichte aus, dies führt in der Praxis bei der überwiegenden Zahl der Fahrzeugmotoren weder zu einem messbaren Mehrverbrauch oder Leistungsverlust.

Muss ich das Kraftstoffsystem reinigen, wenn ich HVO 100 Diesel getankt habe und einmal diesen nicht bekomme?

Nein. HVO 100 Diesel ist grundsätzlich in jedem Verhältnis mit fossilem Diesel der EN590 mischbar. Sie können jederzeit die Diesel-Kraftstoffsorte wechseln. Das Kraftstoffsystem muss vor einem Wechsel nicht gereinigt werden.

Mit HVO 100 Diesel Vorteile für Ihr Geschäft sichern

Mit HVO 100 Diesel von ROTH Energie investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie profitieren von einem nachhaltigen Kraftstoff, der nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Ihre Betriebskosten senkt und die Effizienz Ihres Fuhrparks erhöht.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Vorteile von HVO 100 Diesel für Ihr Unternehmen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Umweltziele zu erreichen. Nutzen Sie gerne für ihre Fragen und Anliegen unser Formular. 

Sie haben Fragen zu ROTH HVO 100 Diesel? Unsere Experten beantworten Sie gerne.

Die reduzierten CO₂e-Emissionen werden berechnet, indem sie mit einem Basiswert für Treibhausgasintensität von 90 gCO₂e/MJ über den Produktlebenszyklus verglichen werden, die für einen B7-Diesel auf dem Markt der Europäischen Union repräsentativ ist. Die Kohlenstoffintensität des B7-Diesels wird von Shell anhand von Emissionsfaktoren aus dem JEC Well-to-Tank-Bericht v5 berechnet. (Link: Europäische Kommission, Gemeinsame Forschungsstelle, Prussi, M., Yugo, M., De Prada, L., et al., JEC well-to-tank report V5: JEC well-to-wheels analysis: well-to-wheels analysis of future automotive fuels and powertrains in the European context, Publications Office, 2020, https://data.europa.eu/doi/10.2760/959137).