1986
1949
2024
2099

Elke Guckelsberger über fast 40 Jahre im Heizölmarkt

Elke Guckelsberger ist seit 1986 bei uns tätig und damit stolze 38 Jahre ein Mitglied der ROTH-Energie-Familie. Mit uns zusammen blickt sie zurück auf ihre Anfänge als Springer in den verschiedensten Abteilungen bis hin zu ihrer heutigen Rolle, die vor allem durch den Telefonverkauf geprägt ist.

Elke Guckelsberger

Vom Berufseinstieg zur Telefonverkaufs-Expertin

Mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau bei Buderus in Gießen und dem späteren Fachabitur begann Elkes beruflicher Weg. Aufmerksam wurde sie auf unsere Stellenausschreibung ganz klassisch durch die Zeitung, die ursprünglich als Schwangerschaftsvertretung ausgeschrieben war. „Das war noch zur Lochstreifen- und Karteikarten-Ära, ohne Computer– heute arbeitet man ja fast papierlos“, erinnert sie sich. Aus einem Jahr Vertretung wurde schließlich eine langjährige Karriere bei ROTH Energie, die Elke durch verschiedene Abteilungen bei uns führte und die es so kein zweites Mal gab. Seit 2005 ist sie im Telefonverkauf tätig und hat dort ihre Passion gefunden, und zwar mit Erfolg – denn mittlerweile hat die freundliche Dame vom anderen Ende der Leitung sich einen echten Kundenstamm bei uns erarbeitet.

Abwechslungsreiche Kundenkontakte als Bereicherung

Elke betont in unserem Interview die Vielfalt der Kunden, wie sie jeden Tag aufs Neue für Abwechslung sorgen und dadurch auch für sie eine Bereicherung im Berufsalltag sind. Die Gespräche reichen von langjährigen Kundenbeziehungen bis hin zu spontanen, persönlichen Themen, die eine besondere Verbindung schaffen. Der persönliche Austausch ist für viele Kunden eine willkommene Möglichkeit, sich mitzuteilen.

Team, Zusammenhalt & die Kunst des Verkaufes

Elke kann nur Gutes über ihr Verkaufs-Team von fünf Mitarbeitern berichten, das durchweg positiv zusammenarbeitet: „Das Verhältnis unter den Kollegen ist hervorragend, und die Einführung neuer Mitarbeiter verläuft reibungslos. Der Zusammenhalt innerhalb der Abteilung ist besonders angenehm und problemlos – das kann man schon so sagen.“

Die Basis für den Erfolg ihrer Arbeit ist für Elke eine gesunde Mischung aus einem gewissen „Verkäufer-Gen“ und der zwischenmenschliche Kontakt. Ihr persönliches Ziel ist es, dass sowohl sie als auch die Kunden zufrieden aus dem gemeinsamen Gespräch gehen. Mit einem Augenzwinkern verrät sie, wie sie durch humorvolle Momente den oft ernsten Heizölkauf auflockert und so im Gespräch punktet. Elke betont immer wieder die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und berichtet von langjährigen Kunden, die sich persönlich für ihre gute Betreuung bedankt haben: „Da kann es passieren, dass auch schon mal das ein oder andere Präsent im Büro eintrifft.“

Öl-Tank steht leer? Kein Problem!

Elke teilt einige Anekdoten aus ihrer langen Karriere, darunter Situationen wie Niedrigwasser, das die Lieferkette beeinträchtigt, da die Tankschiffe nicht ausreichend Öl zuladen dürfen, extreme Preisschwankungen, Bankenkrise oder herausfordernde Kundenanfragen. So kommt es immer mal wieder vor, dass Haushalte leer stehen, da das Heizöl nicht rechtzeitig bestellt wurde, weil der Blick in den Tank im Keller etwas spät kam. Laut Elke „haben wir es immer irgendwie hingekriegt, dass es funktioniert. Auch wenn es dann viel Organisationstalent und Dispositions-Jonglage erfordert – das gehört alles zum Tagesgeschäft und wird vom Team auch immer vorausschauend mit eingeplant.“

In solchen Wochen ist das Team natürlich besonders gefordert. Die Geschäftsleitung belohnte diese Leistungen dann zum Beispiel mit einem Extraessen.

Durch solche Aktionen, die regelmäßigen Firmenfeiern und die transparente interne Kommunikation empfindet Elke die Wertschätzung seitens der Unternehmensführung schon immer als positiv.: „Das schafft Vertrauen und motiviert.“

Ein Tipp an die jüngere Generation

Darüber hinaus wünscht sie sich, dass die positiven Werte im ROTH-Team, wie der Teamgeist, die Kundenzufriedenheit und die Wertschätzung, weiterhin im Mittelpunkt stehen. Denn sie sieht in der Beziehung zu Kunden sowie dem Verständnis für deren Bedürfnisse den Schlüssel für langfristigen Erfolg.

Mit einem Jahr Altersteilzeit und anschließender regulärer Rente steht Elke kurz vor ihrem Abschied von ROTH Energie. Ihre Empfehlung an die jüngere Generation im Unternehmen lautet: „Einfach authentisch bleiben, Kundenorientierung leben und stets im Gleichgewicht zwischen persönlicher Zufriedenheit und dem Wohl des Unternehmens agieren – das ist am einfachsten.“

Auch wenn Elke uns jetzt erstmal weiterhin erhalten bleibt und mit uns das Jubiläumsjahr bestreitet, möchten wir dennoch „Danke!“ sagen. Danke für diese einzigartige Karriere, den unermüdlichen Einsatz und dafür, dass du über vier Jahrzehnte immer eine Bereicherung für unser Team warst.

 

Hinter dem Bereich Mitteldestillate stecken noch viele weitere ROTH Mitarbeiter, die täglich ihr Können einsetzen, um unseren Kunden weit mehr als nur Kraftstoffe zu bieten.

 

Jetzt Bereich entdecken!
Bereich Mitteldestillat
23.12.19_Key-Visuals 4

Wir sind ROTH

Erfahren Sie mehr

Mitteldestillate

Weitere Informationen unter