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Kim Backhaus:
Der Taktgeber im Marketing

Kim Backhaus ist als Ideengeber, Organisator und Konzeptentwickler der strategische Kopf hinter unserem Marketing. Gemeinsam mit seinem Team ist er maßgeblich an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Außendarstellung beteiligt. Wir werfen einen genaueren Blick auf seine Arbeit.

Kim Backhaus

Über Umwege ins Marketing

Kim hat in diesem Jahr gleich doppelten Grund zum Feiern. Denn neben dem 75-jährigen Bestehen unseres Unternehmens feiert er in diesem Jahr auch sein persönliches sechsjähriges Betriebsjubiläum. Sein Eintritt bei uns markierte für ihn den Beginn einer neuen Herausforderung in seiner Karriere, nachdem er zuvor zehn Jahre bei einem Handelsunternehmen tätig war. Über seinen Wechsel zu uns sagt Kim: „Bei meinem vorherigen Arbeitgeber bin ich nach und nach in die Führungs- und Ergebnisverantwortung im Vertrieb reingewachsen. Nach zehn Jahren war es Zeit für eine neue Herausforderung. Ich habe mich dann natürlich umgeguckt, was hier so in der Region an Unternehmen sind und ROTH hat hier in der Region schon immer einen sehr guten Ruf.“

In seiner Rolle als Marketingleiter übernimmt er große Verantwortung: „Wir machen das komplette Marketing für alle Leistungsbereiche von ROTH, das ist natürlich super abwechslungsreich. Aber gleichzeitig auch eine riesige Herausforderung, weil man natürlich jedem Leistungsbereich irgendwo gerecht werden will.“ Diese Herausforderungen meistert er durch „eine klare Fokussierung und Priorisierung im Abgleich mit den Unternehmenszielen“.

Sein Einstieg war alles andere als gewöhnlich. Ursprünglich sollte Kim die verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennen lernen, doch wie so oft kam alles etwas anders: „Eigentlich war das so geplant und abgesprochen, aber durch einen Personalwechsel war die Marketingleitung kurzfristig vakant und Christiane Roth hat mich dann gefragt, ob ich, bevor ich mir die Bereiche anschaue, erst einmal Troubleshooting machen und in diesem Bereich aushelfen könnte.“

Nachdem er sich nach dem spontanen Start in der Marketingabteilung schnell eingearbeitet hatte, gewann er ebenso schnell einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und einzigartige Perspektiven: „Im Marketing hat man irgendwo mit jedem Bereich zu tun. So lernt man das Unternehmen sehr gut kennen“, reflektiert Kim. Seine ersten Erfahrungen prägten seine Arbeitsweise und bestärkten ihn in seinem Interesse am Marketing, das schon während des Studiums begann: „Es ist eigentlich ganz lustig, dass ich nach 23 Jahren über den Umweg kaufmännische Assistenz, dann Vertriebsverantwortung im Marketing gelandet bin. Denn Marketing fand ich schon im Studium sehr spannend und habe mich darauf spezialisiert. So schreibt das Leben seine eigenen Geschichten.“

Unregelmäßige Regelmäßigkeit

Für unser Marketing hat Kim eine klare Vision, die eng mit dem Vertrieb verknüpft ist. Seine Erfahrungen sowohl im Marketing als auch im Vertrieb ermöglichen ihm eine einzigartige Perspektive auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. „Der große Vorteil ist natürlich, dass man selbst weiß, was ein Kunde braucht. In meiner Zeit als Vertriebsleiter habe ich auch selbst Key-Account-Kunden betreut“, erklärt Kim. Diese direkte Erfahrung mit den Kunden ist die Basis für sein Verständnis, dass „Marketing und Vertrieb aus meiner Sicht nur schwer voneinander zu trennen sind.“

Er betont die Wichtigkeit einer intensiven Kommunikation zwischen diesen beiden Bereichen: „Es ist wichtig im Unternehmen, dass der Vertrieb intensiv mit dem Marketing kommuniziert, nur wenn das passiert, werden gute Ergebnisse erzielt, davon bin ich überzeugt.“ Diese Philosophie hat er in die Praxis umgesetzt, indem er regelmäßige 'Smarketing'-Treffen initiiert hat, bei denen Marketing und Vertrieb zusammenkommen, um Strategien abzustimmen und zu verfeinern. „Smarketing, genau, das sind diese Marketing-Meetings, die wir in regelmäßigen bis unregelmäßigen Abständen mit den Kollegen aus dem Vertrieb abhalten“, scherzt er über die Häufigkeit dieser Treffen. „Aber Spaß beiseite, es gibt wirklich einen sehr, sehr intensiven Austausch mit den Vertriebskollegen aus den Bereichen“, unterstreicht er die enge Verzahnung der Abteilungen.

Das kleine, aber schlagkräftige Marketing-Team besteht aus zwei festen Mitarbeitern mit den Schwerpunkten Online-Marketing und Grafik-Design sowie einem Auszubildenden oder Praktikanten, der das Team ergänzt. Hinzu kommen externe Dienstleister wie die Gießener Marketingagentur one medialis, die bei der Umsetzung interner Projekte wie Websitepflege, Podcasts etc. unterstützen. Diese Struktur ermöglicht es, sowohl die großen Linien als auch die Feinheiten der Marketingstrategie zu steuern.

HVO 100 – ein echter Game Changer

Neben dem Marketing spielt Kim eine zentrale Rolle bei der Produkteinführung des vollsynthetischen und nachhaltigen Kraftstoffs HVO. Dieser Bereich begann sich vor fast drei Jahren zu entwickeln, als das Unternehmen mit der Einführung regenerativer Kraftstoffe begann. „Einer unserer Lieferanten, Shell, hatte damals das Produkt R33 Blue Diesel, das bereits mit dem heutigen HVO 100 gemischt war“, erklärt Kim. Christiane Roth erkannte früh die Bedeutung von regenerativen Kraftstoffen.

Kim begleitete die Produkteinführung an zehn
 Tankstellen, um zu testen, wie das Produkt vom Markt angenommen wird und vor allem um frühzeitig die notwendigen Umbaumaßnahmen zu schaffen. Diese Erfahrung lieferte wertvolle Einblicke in den Vertrieb, denn sie zeigte, welches Potenzial das Produkt hat, ein „echter Game Changer“ zu werden und den Markt zu revolutionieren. „Wir hatten den großen Vorteil, dass wir über eine hervorragende Infrastruktur mit eigenen Tanklagern und Tankstellen verfügen.“ Die Einführung von HVO 100 bietet auch die Möglichkeit, umgehend CO2 einzusparen, ohne dass neue Infrastruktur oder Fahrzeuge erforderlich sind. „Viele unserer Kunden, darunter Spediteure und vor allem Städte und Gemeinden, müssen jährlich 10% CO2 einsparen um die gesetzlich vorgegeben Umweltziele zu erreichen. Mit HVO können sie dieses Ziel problemlos erreichen, indem sie jedes Jahr einen bestimmten Prozentsatz ihres normalen Dieselkraftstoffs durch HVO ersetzen.“

In den vergangenen zwölf Monaten hat Kim intensiv mit unserem Vertriebsteam zusammengearbeitet, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
„Wir haben eine lange Liste von Interessenten, die ungeduldig darauf gewartet haben endlich HVO 100 tanken zu dürfen“, sagt Kim. Die Vorbereitungen für die Produkteinführung laufen auf Hochtouren und das Team ist bereit, HVO 100 Diesel im großen Stil auf den Markt zu bringen. „Jetzt, wo es endlich losgeht, freue ich mich darauf, den neuen premium Kraftstoff an Endverbraucher und gewerbliche Kunden zu vermarkten. Denn wir wollen als Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Erreichung der CO2-Ziele leisten.“ Kim sieht die Zukunft von HVO und anderen synthetischen Kraftstoffen optimistisch: „E-Fuels, die in Ländern mit viel Sonne und Wind produziert werden, sind wirtschaftlich und effizient. Der große Vorteil dieser flüssigen Kraftstoffe ist neben ihrer hohen Energiedichte, dass sie gelagert und transportiert werden können.“

Er ist optimistisch, was die Position von ROTH Energie im Bereich der erneuerbaren Energien betrifft, insbesondere bei der Einführung und Skalierung von HVO. „Ich glaube, dass wir sehr gut aufgestellt sind. Denn wir verfügen nicht nur über die notwendige Infrastruktur, sondern viele unserer Kunden haben auch eigene Tankstellen“, erklärt Kim. Außerdem haben sich einige Kunden das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. „Das bietet uns eine große Chance, mit HVO eine echte Lösung anzubieten.“

Wissensquelle Energieberater-Podcast

Unter den zahlreichen Marketingprojekten, die Kim betreut, liegt ihm eines besonders am Herzen: „Vor etwa zwei Jahren haben wir den Podcast 'Der Energieberater' gestartet, der sich seitdem positiv entwickelt hat und beachtliche Abrufzahlen verzeichnet.

Ein interessanter Aspekt des Podcasts ist die Einbindung von Expertenmeinungen und Diskussionen zu aktuellen Branchenthemen, wie zum Beispiel das GEG (Gebäudeenergiegesetz), das in der neusten Folge durch Andreas Mahlberg von EN2X und unserem Vertriebsleiter im Bereich Wärmeservice, Wolfgang Wenzel, genauer unter die Lupe genommen wird. Kim betont, dass „unsere Folgen zu HVO oder Blue Diesel mit Experten wie Dipl.-Ing. Andreas Bauditz oder dem Sachverständigen Herrn Schirmann besonders viele Aufrufe hatten.

Kim unterstreicht die Bedeutung des Podcasts für die Marketingstrategie von ROTH Energie: „Der Podcast hat uns geholfen, komplexe Themen zugänglich zu machen und gleichzeitig unsere Kompetenz in einem hart umkämpften Markt zu demonstrieren. 

Dieser multimediale Ansatz ist in Kombination mit anderen Kommunikationsmaßnahmen Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, Kunden, Mitarbeiter und solche, die es werden wollen, mit innovativen und relevanten Inhalten zu informieren und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. 

In jeder Herausforderung liegt eine Chance

„Ich war schon beim 70-jährigen Jubiläum dabei. Das war damals schon eine große Feier und auch ein wichtiges Jahr für uns, sagt Kim und spielt damit auf die globalen und politischen Veränderungen der letzten fünf Jahre an. Diese hatten erhebliche Auswirkungen auf den Markt und zwangen das Unternehmen, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. „Aber Christiane Roth sagt immer, dass in jeder Herausforderung auch eine Chance steckt. Sie sieht Probleme eher als Chance denn als etwas Negatives, erklärt Kim. Mit dieser positiven Einstellung hat das Unternehmen schon viele Herausforderungen gemeistert und sich immer gut positioniert.

Neben der Einführung der synthetischen regenerativen Kraftstoffe steht angesichts des Fachkräftemangels auch das Personalmarketing für die Zukunft im Fokus: „Mit dem 75-jährigen Jubiläum und der damit verbundenen Kampagne haben wir die Chance, einen guten Impuls zu setzen, sowohl was das Thema Personalmarketing als auch das Thema synthetische regenerative Kraftstoffe angeht.

Abschließend möchte Kim nochmal besonders die tägliche Arbeit seines Teams hervorheben: „Vielen Dank an dieser Stelle an Vivian und Pascal, die in ihren Verantwortungsbereichen wirklich hervorragende Arbeit leisten.

 

Hinter dem Bereich Tankstelle stecken noch viele weitere ROTH Mitarbeiter, die Tag für Tag mit Teamgeist und einem ausgeprägten Organisationstalent dafür sorgen, dass Sie sicher und entspannt von A nach B kommen. 
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